Unterwegs auf verschiedenen Wegen

Die Zeit des Autos als alleinseligmachendem Verkehrsmittel geht zu Ende. Wir brauchen eine Infrastruktur, die dem Auto seinen Platz lässt und anderen Verkehrsmitteln mehr Platz, bessere Bedingungen und faire Preise einräumt.

Unsere Wege morgens zur Arbeit und abends nach Hause, zum Einkauf und mal ins…

Weiterlesen

Kino, ins Theater oder zum Sport will ich mehr auf klima- und umweltfreundliche Verkehrsmittel verlagern. Das heißt auch E-Mobilität, aber die alleine schafft keine Lösung bei der Parkraumnot, der Belastung der Straßen und anderen Problemen.

Ich denke da weiter und will in Bahn und Bus, in Radfahren und CarSharing investieren.

Ich will einen bunten Mix etablieren, den Wechsel zwischen klimafreundlichen Verkehrsmitteln untereinander fördern. Fachleute nennen das multimodal – ich nenne das vernünftig.

Dazu braucht es mehr als eine Handvoll Ideen:

faire Preise, ein stimmiges Angebot für Pendler zu den Stoßzeiten und für Schüler und Schülerinnen zu den Schulen und Kollegs, für die Freizeit und für die täglichen Erledigungen.

Ich will schnelle Verbindungen zu den Knotenpunkten und andere, die bis in die einzelnen Quartiere führen. Ich will den Bus nach dem Konzertende und nicht mittendrin. Das geht nicht von heute auf morgen – aber es geht!